Testspiele 2017/2018

UHC Pfannenstiel - Zug United 5:7 (1:1 / 2:3 / 2:3)
Datum: 7. August 2017
Ort: 3-fach Kirchwies, Egg
Aufstellung
Tor: P.Weber
Linie 1: Gallati, R.Weber, Hafner, Kyburz, Luchsinger
Linie 2: Bier, Murk, Stauffer, Bartenstein, Würmli
Linie 3: Zumkehr, Spälti, Huber, F.Studer, Carigiet
Linie 4: Zollinger, Schmocker, Curty
Torübersicht
0:1
15:40
  - Bier, Murk, Stauffer, Bartenstein, Würmli
1:1
23:08
Würmli (Bartenstein, Stauffer) + Bier, Murk, Stauffer, Bartenstein, Würmli
2:1
36:40
Luchsinger + Zumkehr, Spälti, Huber, F.Studer, Luchsinger
3:1
38:12
Hafner (Luchsinger) + Gallati, R.Weber, Hafner, Kyburz, Luchsinger
3:2
47:08
  - Gallati, R.Weber, Hafner, Kyburz, Luchsinger
3:3
48:10
  - Zumkehr, Spälti, Huber, F.Studer, Carigiet
3:4
49:20
  - Gallati, R.Weber, Hafner, Kyburz, Luchsinger
4:4
52:25
Carigiet (Huber) + Schmocker, Spälti, Huber, F.Studer, Carigiet
4:5
56:30
  - Schmocker, Spälti, Huber, F.Studer, Carigiet
4:6
58:35
  - Gallati, Zollinger, Hafner, Kyburz, Luchsinger
4:7
67:36
  - Bier, Murk, Stauffer, Bartenstein, Curty
5:7
72:39
Schmocker (Huber) + Schmocker, Spälti, Huber, F.Studer, Carigiet
Kurzbericht

Im dritten Saisontestspiel traf der UHC Pfannenstiel zu Hause auf einen Hochkaräter. Gegner war niemand geringerer als der NLA-Aufsteiger Zug United um den schwedischen Superstar Billy Nilsson. Nichts desto trotz war Pfanni gewillt ein starkes Spiel zu zeigen, defensiv zu überzeugen und offensiv geradlinig zu spielen. Dies gelang in der Anfangsphase vorzüglich. Die Zürcher mussten sich keineswegs verstecken und spielten über weite Strecken solid, auch offensiv kam das Heimteam immer wieder zu gelungenen Aktionen. Eine dieser Offensivaktionen mündete dann aber in einem Konter des Oberklassigen, der eiskalt zum 0:1 verwertet wurde. Ob des Gegentores liess sich Pfanni aber nicht einschüchtern. Im Gegenteil, sie drückten nun vehement auf den Ausgleich und kurz vor der Pause war es Würmli, der eine schöne Kombination über Stauffer und Bartenstein zum nicht unverdienten Ausgleich abschloss. Mit diesem gelungenen 1:1 ging es nach 25 Minuten in die erste Drittelspause.

Ziel für Drittel Nummer 2 war es so weiterzufahren und Zug weiter das Leben schwer zu machen. Gesagt getan. In der 12. Minute war es Luchsinger, der den Ball anfing und mittels Solo souverän zur Führung für das Heimteam traf. Keine zwei Minuten später war es wieder dieser Luchsinger, der in einer 2:1-Aktion Hafner freispielte und schon hiess es 3:1. Mit der Führung im Rücken drehte Pfannenstiel noch mehr auf, manchmal etwas zu fest, so dass in der Folge zwei Tempogegenstösse zum Ausgleich führten und das dritte Tor innerhalb von zwei Minuten brachte dann die Zuger noch vor der zweiten Pause in Führung. Dennoch war es über weite Strecken ein gelungenes Drittel, auch wenn der Abschluss weniger versöhnlich war.

Es bestand ja die Möglichkeit das Resultat im letzten Drittel noch zu drehen, zumal Carigiet bereits nach 2:25 nach Querpass von Huber zum erneuten Ausgleich traf – 4:4. In der Folge liess Pfannenstiel etwas nach, dies nutzten die Zuger ohne zu zögern aus und konnten in der 7. und der 9. Minute auf 4:6 davon ziehen.
Als in der 18. Minuten auch noch das 4:7 nach einem Tunnel bei Torhüer Mangia fiel, war das Ziel nun einfach die letzten Minuten sauber über die Runden zu bringen und dies gelang gut. In der 23. Minute war es Verteidiger Schmocker der nach einem Freistoss zum Schlussresultat von 5:7 traf. Pfannenstiel zeigte über weite Strecken ein starkes Spiel und liess den Ball schnell laufen, schade war, dass man so viele Gegentore nach Konter sprich Gegenstössen notieren musste. Zug gewann letztendlich aber verdient und hatte mit Billy Nilsson den überragenden Mann auf dem Feld.
Für Pfannenstiel zeigte das Spiel, das man auf dem richtigen Weg ist, aber doch auch noch einiges an Arbeit bevorsteht bis zum Saisonstart. Das Spiel soll aber am Trainingsweekend und den Turnieren in Yverdon und Bonstetten weiter verbessert werden.


nach oben

UHC Pfannenstiel - Bülach Floorball 5:4 (1:1 / 1:0 / 3:3)
Datum: 28. Juli 2017
Ort: Sportzentrum Hirslen, Bülach
Aufstellung
Tor: P.Weber
Linie 1: Bier, R.Weber, Brunold, Hottinger, Stauffer
Linie 2: Scheuner, Delay, Bartenstein, Kyburz, Luchsinger
Linie 3: Zumkehr, Spälti, Huber, F.Studer, Carigiet
Linie 4: Murk, Schellenberg, Haller
Torübersicht
1:0
08:45
Huber (F.Studer) + Zumkehr, Spälti, Huber, F.Studer, Carigiet
1:1
13:08
  - Bier, R.Weber, Brunold, Hottinger, Stauffer
2:1
36:00
Bartenstein (Luchsinger) + R.Weber, Delay, Bartenstein, Kyburz, Luchsinger
2:2
52:20
  - Bier, Spälti, Brunold, F.Studer, Carigiet
3:2
53:57
Bartenstein (Schellenberg) + Schellenberg, Murk, Bartenstein, Hottinger, Stauffer
3:3
59:50
  - R.Weber, Scheuner, Haller, Kyburz, Luchsinger
4:3
60:45
F.Studer (Carigiet) + Bier, Spälti, Brunold, F.Studer, Carigiet
4:4
62:40
  - Schellenberg, Murk, Bartenstein, Hottinger, Stauffer
5:4
63:58
Haller (Kyburz, Luchsinger) + R.Weber, Scheuner, Haller, Kyburz, Luchsinger
Kurzbericht

Im zweiten Testspiel traf der UHC Pfannenstiel auf den letztjährigen 1.Liga-Halbfinalgegner Bülach Floorball. Gegen die dezimierten Bülacher wollte Pfanni eine Leistungssteigerung zeigen gegenüber den vergangenen Spielen. Dies gelang anfänglich trotz des frühen 1:0 von Huber nicht wie gewünscht. Die Auslösungen waren oft zu kompliziert, die Zweikämpfe wurden zu wenig angenommen und auch defensiv leistete man sich Unzulänglichkeiten. Dennoch brauchte es ein Patzer von Torhüter Weber, der zum 1:1 für Bülach führte. Ein Distanzschuss fand den Weg zwischen den Hosenträgern hindurch. Mit diesem 1:1 ging es in die Drittelspause. Dort wurden nochmals klipp und klar die Vorgaben wiederholt, die es umzusetzen galt. So trat dann im zweiten Drittel eine Leistungssteigerung ein. Mitte des Drittels war es Bartenstein, der eine der vielen Pfanni-Chancen zum 2:1 Führungstreffer verwerten konnte. Pfannenstiel spielte nun einiges besser, verpasste es aber die vielen Grosschancen zu verwerten – manchmal scheiterte man am eigenen Unvermögen und manchmal am stark haltenden gegnerischen Torhüter. So hiess es nach zwei Drittel 2:1 aus Sicht von Pfanni. Das letzte Drittel hatte es dann in sich, es war ein stetiges hin und her. Zuerst profitierte Bülach von einem Ballverlust von Studer und verwertete eiskalt zum 2:2. Keine zwei Zeigerumdrehungen später war es Bartenstein, der den Nachschuss nach Abschluss von Schellenberg verwerten konnte und die Gäste wieder 3:2 in Führung brachte. Mitte des Drittels vielen nochmals vier Tore und dies gleichmässig verteilt. Bülach profitierte von einem Ballverlust von Verteidiger Weber. Anschliessend traf Studer nach einem Querpass von Carigiet zur erneuten Führung. Dem erneuten Ausgleich war ein Zuteilungsfehler in der Defensive vorausgegangen. Für den Schlusspunkt und zugleich den Siegtreffer war dann Haller nach einer schönen Kombination über Luchsinger und Kyburz verantwortlich.
Nach schwachem ersten Drittel konnte sich Pfannenstiel steigern, erlaubte sich aber noch zu viele einfache Fehler, die dann zu Gegentoren führten. Alles in allem war es wichtig einen Sieg erkämpft zu haben. Der nächste Test findet dann am 7.August 2017 in Egg gegen das NLA-Team Zug United statt.

nach oben

UHC Pfannenstiel - Unihockey Limmattal 1:6 (1:1 / 0:2 / 0:3)
Datum: 12. Juli 2017
Ort: 3-fach Kirchwies, Egg
Aufstellung
Tor: Mangia
Linie 1: Zumkehr, Gallati, Hafner, Kyburz, Würmli
Linie 2: Scheuner, Murk, Bartenstein, Hottinger, Reinhard
Linie 3: Schellenberg, Spälti, Haller, F.Studer, Carigiet
Linie 4: Delay, R.Weber, Zollinger, Curty
Torübersicht
0:1
05:16
  - Schellenberg, Spälti, Haller, F.Studer, Carigiet
1:1
22:59
Kyburz (Hafner) + Zumkehr, Gallati, Hafner, Kyburz, Würmli
1:2
47:20
  - Scheuner, Murk, Bartenstein, Hottinger, Reinhard
1:3
49:30
  - Delay, R.Weber, F.Studer, Zollinger, Curty
1:4
63:20
  - Schellenberg, Spälti, Haller, F.Studer, Carigiet
1:5
66:30
  - Zumkehr, Gallati, Hafner, Kyburz, Würmli
1:6
71:50
  - Schellenberg, Spälti, Haller, F.Studer, Carigiet
Kurzbericht

Der UHC Pfannenstiel traf im Testspiel kurzfristig auf den letztjährigen 1.Liga-Playoff-Halbfinalisten Unihockey Limmattal, dies da die Vipers InnerSchwyz wegen zu vielen Absenzen absagen mussten- Herzlichen Dank an Limmattal an dieser Stelle.
Es entwickelte sich von Anfang an ein intensives und körperbetontes Spiel, eigentlich überraschend zu diesem Zeitpunkt der Saisonvorbereitung, aber letztendlich ideal für den UHC Pfannenstiel. Bereits in der 6. Spielminute konnte Limmattal mit 0:1 in Führung gehen. De ball wurde von hinter dem Tor wunderbar in den Slot gespielt. Hier fehlte die letzte Konsequenz beim Heimteam. In der 23. Minute, kurz vor der Pause, konnte Pfannenstiel aber ausgleichen. Besorgt für das Tor war die an diesem Abend beste Linie. Hafner spielte wunderbar quer zu Kyburz und dieser musste nur noch zum 1:1 Ausgleich einschiessen, zugleich das Pausenresultat.

Für das zweite Drittel nahm sich Pfannenstiel vor mit etwas mehr Konzentration und Präzision zu spielen. Dies gelang über weite Strecken recht gut und es gestaltete sich ein unterhaltsames Spiel. Kurz vor der zweiten Drittelspause war es jedoch Limmattal, das mit einem Doppelschlag auf 1:3 davonziehen konnte. Beide Male gingen individuelle Fehler voraus. Limmattal zeigte sich generell an diesem Abend defensiv sehr abgeklärt und offensiv hartnäckig. Im letzten Drittel war es zuerst Zollinger, der innert 20 Sekunden zweimal den Pfosten traf. Limmattal machte es besser und erhöhte erneut mit einem Doppelschlag innert drei Minuten auf 1:5. Vom Spielverlauf her ein etwas zu klares Resultat. In der Folge hatte Pfannenstiel noch zwei weitere Pfostenschüsse, während die Gäste noch einmal das Tor trafen. So endete das Spiel klipp und klar mit 1:6 für die Gäste. Ein sehr klares Resultat im Endeffekt. Pfannenstiel machte vieles richtig, doch technisch war Limmattal an diesem Abend eine Stufe besser und machte vor allem auch in der Defensive nahezu keine Fehler. Es zeigte sich somit klar, dass Pfannenstiel noch viel Arbeit vor sich hat um in der Nationalliga B bestehen zu können.

nach oben