UHC Pfannenstiel (1.Liga)

-

Nuglar United (1.Liga KF)

4:3 ( 1:1 / 2:1 / 1:1 )



Spiel: Cup-1/32-Final
Datum: Mittwoch, 7. August 2013
Spielbeginn: 19:30 Uhr
Ort: 3-fach Halle Kirchwies, Egg
Schiedsrichter: Martin Dönz / Max Rüegg

Torübersicht
1:0
06:25
Hirsekorn  
1:1
08:33
T.Voegtli  
1:2
35:35
S.Tanner (T.Voegtli)  
2:2
36:45
Alborghetti (Weber)  
3:2
37:26
Fischer (Hunziker)  
4:2
40:33
Kyburz (Hirsekorn)  
4:3
27:33
Y.Tanner (Al.Kurtesi)  

Strafenübersicht
2'
20:00-22:00
Jendly (Wiederholtes Vergehen)  
2'
47:33-49:33
Binkert (Stockschlag)  

Torhüter   Torhüter
25 Marcel Muster 1989   14 Michael Grolimund 1991
27 Janko Skorup 1987   88 Adrian Saladin (C) 1984
Verteidigung   Feldspieler
2 Fabian Roth 1983        
3 Pascal Zumkehr 1991        
7 Rapahel Jendly 1979        
13 Roman Weber 1991        
32 Michael Hunziker 1979        
77 Florian Binkert (C) 1986        
89 Cyrill Delay 1990        
Sturm        
5 Dominic Hottinger 1993        
9 Stefan Fischer 1990        
10 David Kyburz 1988        
11 Thiemo Scharfenberger 1990        
17 Flurin Stauffer 1988        
19 Marco Carigiet 1988        
24 Claudio Alborghetti 1979        
68 Till Hirsekorn 1983        
73 Marc Werner 1988        
75 Kai Curty 1993        
81 Andrea Zarotti 1989        
Coach / Trainer   Coach / Trainer
Christof Maurer (Trainer)
 
Adam Kurtesi (Spielertrainer)
Claudio Alborghetti (Coach)
 
Yannick Tanner (Spielertrainer)
Ramona Pfister (Teambetreuerin)
 
Absenzen  
Absenzen
Raffael Grütter (Verletzt)
 
Simon Best (Ferien)
Gian Andrea Murk (Rekonvaleszent)
 
Sören Schmid (Abwesend)
Sven Bier (Ferien)
 
Jasper Frei (Abwesend)
Christof Maurer (nicht im Aufgebot)
   
Thomas Huber (nicht im Aufgebot)
   
Danny Käppeli (nicht im Aufgebot)
   
Dario Brunold (nicht im Aufgebot)
   

Spielbericht:

Die Vorfreude auf dieses Cupspiel war gross, denn nach der langen Phase im Sommertraining ohne Unihockey stand diese Woche das erste Mal wieder Arbeit mit Stock und Ball auf dem Programm und natürlich wollten auch alle unbedingt in die nächste Cuprunde gegen GC Unihockey einziehen. Doch der Gegner Nuglar United, seines Zeichens ein Kleinfeld-Topteam hatte da sicherlich etwas dagegen. Trotz dem Status „Kleinfeldteam“ waren wir uns bewusst, dass es eine denkbar schwere Aufgabe werden wird.
Die gesamte Vorbereitung verlief sehr konzentriert und ruhig, so dass man um 19:30 bereit war für das Spiel. Überraschenderweise fanden sich an diesem Mittwochabend auch viele Zuschauer in der Kirchwies-Halle ein – herzlichen Dank an dieser Stelle.
Es zeigte sich rasch im Spiel das Nuglar sind defensiv aufstellt und mit ihren technisch versierten und flinken Stürmern auf Konter wartete. Nichts desto trotz war das erste Tor uns vorbehalten. Hirsekorn traf nach 06:25 mit einem trockenen Schuss aus der Mittelzone. Die Soloturner liessen sich davon nicht beirren und glichen nur gut 2 Minuten später durch Thomas Voegtli aus. Dieser Treffer war nicht unverdient. Nuglar spielte im ersten Drittel präziser und Muster im Pfanni-Tor musste einige Male bravourös abwehren. Mit diesem 1:1 ging es dann in die erste Drittelspause.
Ins zweite Drittel gingen wir wie verwandelt. Wir spielten nun einfacher, geradliniger und zeigten schöne Kombinationen. Nuglar war nun zusehend nur noch in der Defensive engagiert. Doch Zählbares ergab sich bei diesem Sturmlauf nichts, dies trotz besten Chancen. Der gegnerische Torhüter Saladin zeigte sich an diesem Abend ebenfalls in blendender Verfassung. So kam es wie es kommen musste. Nuglar nutzte einen Auslösungsfehler unsererseits eiskalt aus und Simon Tanner traf zum 2:1. Wir vermochten jedoch postwendend zu reagieren und gingen mit einem Doppelschlag 3:2 in Führung – Alborghetti und Fischer trafen. Spannung bestand also auch für die letzten 20 Minuten. Kyburz wollte etwas dagegen unternehmen und traf nur 33 Sekunden nach seiner Neueinwechslung zum 4:2. Nun schien das Spiel für den in den richtigen Bahnen, doch es wurde verpasste den Vorsprung weiter auszubauen. Nach 51:47 verkürzte Yannick Tanner nochmals auf 4:3, dies war dann zugleich das Endresultat.
Wir waren an diesem Abend zwar besser, was auf Grund der Ligazugehörigkeit auch erwartet werden durfte und zeigten gute Offensivaktionen. Defensiv waren wir jedoch noch anfällig und allgemein zu unsouverän.
Doch im Endeffekt zählt in diesem Cupspiel nur der Sieg und das Weiterkommen in die nächste Runde, wo wir am 22. September 2013 auf das NLA-Team GC Unihockey treffen werden, einmal mehr ein Highlight für den ganzen UHC Pfanni – also dick in der Agenda anstreichen.
Doch zuvor gilt die volle Konzentration der bestmöglichen Vorbereitung auf die bevorstehende, harte 1.Liga-Saison, welche am 21.September 2013 losgehen wird – die Pfanni-Herren starten also gleich mit einer Doppelrunde.

Hier noch einige Fotos.


Vorschau vor dem Spiel:

Nach den beiden Siegen im Schweizer Grossfeld-Cup wartent in Runde 3, den 1/32-Finals, das Top-Kleinfeld-Team Nuglar United auf den UHC Pfannenstiel. Während sich der UHC Pfannenstiel in Runde 1 mit dem 7:5 gegen Wetzikon (3GF) schwer tat und gegen Schaffhausen (3GF) souverän mit 9:1 gewann, setzte sich Nuglar in Runde 1 gegen Muttenz (3GF) klipp und klar mit 11:3 durch. In Runde zwei musste gegen Deitingen (2GF) die Verlängerung über den Sieger entscheiden. Dabei gewann Nuglar mit 8:7.

Nuglar ist für uns auf dem Grossfeld gänzlich unbekannt, auf dem Grossfeld sorgen sie bei den Herren und den Junioren aber schon seit Jahren für Furore. Nuglar verfügt über eine junge und technisch sehr versierte Truppe, die sehr schnelles und direktes Unihockey praktiziert mit vielen Doppelpässen und grosser Laufbereitschaft. Bei denen Alferd Kurtesi (Unihockey Mittelland, NLA) und Simon Best (Unihockey Leimental, 1GF) schon in den Grossfeldligen spielten. Top-Shots des Teams sind sicher der starke Torhüter Adrian Saladin, sowie die Feldspieler Alferd Kurtesi, Yannick Tanner, Sören Schmid.

Pfannenstiel muss in jedem Falle bereit sein gegen die aufstrebenden Solothurner von Nuglar, denn dem Sieger winkt im 1/16-Final das Duell mit dem NLA-Topteam GC Unihockey. Über eine breite Fanunterstützung würden wir uns somit erneut sehr freuen.