UHC Pfannenstiel (2.Liga) |
- |
UHC Elgg (3.Liga KF) |
||
|
|
7:2 (1:0 / 3:1 / 3:1) |
![]() |
||
| Spiel: | Cup-1/128-Final |
| Datum: | Freitag, 3. Juni 2005 |
| Spielbeginn: | 20:00 Uhr |
| Ort: | 3-fach Halle Kirchwies in Egg |
1:0 |
05:40 |
Zimmermann (Hirsekorn) | ||
2:0 |
25:05 |
Alborghetti | ||
3:0 |
26:37 |
R.Jendly (Alborghetti) | ||
3:1 |
30:37 |
Leuenberger (Bisang) | ||
4:1 |
35:42 |
Hirsekorn (Kyburz) | ||
4:2 |
43:47 |
Lackner (Leuenberger, R.Maag) | ||
5:2 |
44:50 |
R.Schwarz (R.Jendly) | ||
6:2 |
59:00 |
Kyburz (Hirsekorn, Vonmoos) | ||
7:2 |
59:31 |
Pfister (R.Jendly) | ||
2' |
16:35-18:35 |
Grob | ||
5' |
45:55-50:55 |
Vonmoos | ||
2' |
48:04-50:04 |
Zimmermann | ||
2' |
59:55-60:00 |
G.Maag | ||
T |
33:13 |
Curiger für Maurer | Stand 3:1 | |
T |
ab 59:55 |
Ohne Torhüter | Stand 7:2 | |
| |
![]() |
|||||
| Torhüter | Torhüter | |||||
| 14 | Christof Maurer | 1980 | 1 | Kristijan Zima | 1970 | |
| 41 | Andreas Curiger | 1975 | ||||
| Verteidigung | Feldspieler | |||||
| 10 | Patric Bosshard | 1980 | 2 | Sven Bolt | ???? | |
| 27 | Matthias Vonmoos | 1978 | 3 | Christian Grob | 1981 | |
| 54 | Dani Hirt | 1979 | 4 | Adrian Vetter | 1977 | |
| 68 | Claudio Giger | 1980 | 5 | Georg Maag | 1987 | |
| 85 | Ralph Pfister | 1985 | 6 | Tobias Leuenberger | ???? | |
| 7 | David Loosli | 1981 | ||||
| 8 | Martin Bisang | 1982 | ||||
| Sturm | 9 | Florian Gantenbein | 1984 | |||
| 7 | Raphael Jendly | 1979 | 10 | Florian Vonwiller | 1983 | |
| 11 | Ivo Brühlmann | 1984 | 12 | Rico Maag | 1985 | |
| 17 | Patrick Jendly | 1977 | 13 | Markus Lackner (C) | 1978 | |
| 24 | Claudio Alborghetti (C) | 1979 | 14 | Markus Baumgartner | 1973 | |
| 25 | David Kyburz | 1988 | 15 | Oliver Fernandez | 1978 | |
| 29 | Till Hirsekorn | 1983 | ||||
| 30 | Danny Käppeli | 1982 | ||||
| 81 | René Schwarz | 1981 | ||||
| 83 | Stefan Zimmermann | 1983 | ||||
| Coach / Trainer | Coach / Trainer | |||||
| Randy
Bongaards (Cheftrainer) |
Nicht
bekannt |
|||||
| Absenzen | Absenzen | |||||
| Patric
Wiget (Göteborg-Cup) |
Remo
Aebi (T / Ferien in Kuba) |
|||||
| Patrick
Mossi (Knieprobleme) |
Andreas
Gehrig (Mangelhafter Trainingsbesuch) |
|||||
| Ralph
Wolfer (Hexenschuss) |
Michael
Schmid (Mangelhafter Trainingsbesuch) |
|||||
| Tobias
Herren (Verletzung) |
Dominik
Meier (Mangelhafter Trainingsbesuch) |
|||||
| Fabian
Furrer (Militär) |
||||||
| Thomas
Allemann (Mangelhafter Trainingsbesuch) |
||||||
| Peter
Müller (Überzählig auf Grund KF-Lizenz) |
||||||
| Spielbericht: |
|
Treffpunkt war für uns um 18:30, also 90 Minuten vor dem Spiel.
Zuerst wurde noch etwas dem Juniorentraining beigewohnt, ehe wir das Grossfeld
aufstellten. So gegen 19:00 ging es dann ans Umziehen und danach ans Einlaufen.
Hirsekorn kam etwas später, und das auch nur weil Zimmermann ihn
anrief, den er glaubte das Cupspiel sei erst in einer Woche. Nach dem
Einlaufen ging es aufs Feld wo etwas mit dem Ball gearbeitet wurde, ehe
dann das eigentliche viertelstündige Einschiessen begann. Die Konzentration
war irgendwie noch nicht ganz so wie sie sein sollte, den viel zu viele
Schüsse strichen am Tor vorbei. Währen dem Einschiessen trat
dann noch ein weiteres Problem auf, und zwar, dass wir 4 Herren-Kleinfeldlizenzen
im Team hatten und nur drei von diesen spielen durften. So musste Curiger,
Hirt, Müller oder Giger über die Klinge springen. Randy entschied
sich dann für Müller, auf alle Fälle eine harte Entscheidung.
Um 20:00 liefen wir dann in die Halle ein, die Starting-6 wurde präsentiert
und das Spiel begann. In den ersten 4-5 Minuten hatten wir das Spiel im
Griff und Elgg konnte sich nur selten aus der eigenen Platzhälfte
lösen, allerdings verstanden wir es in keiner Weise den Druck auszuüben,
den man mit einer solchen Überlegenheit hätte erwarten können.
Nach 5 Minuten folgt dann das befreiende 1:0 durch Zimmermann. Hirsekorn
passte von der Seite her auf den im Slot freistehenden Zimmermann, dieser
zog direkt ab, hatte aber auch sehr viel Glück, das der Ball zwischen
den Beinen des gegnerischen Torhüters durchrutschte. Nun konnte man
erwarten, dass wir etwas befreiter aufstielen würden, doch dem war
in keiner Weise so. Im Gegenteil, Elgg erwachte nach dem 0:1 aus ihrer
Sicht und legte seine Zurückhaltung ab. In der Folge kamen sie zu
einigten guten bis sehr guten Chancen. Klar, wir hatten das Spiel nach
wie vor im Griff, doch wir verstanden es nicht offensive Akzente zu setzen,
alles war ein wenig zu ungenau, zu eigensinnig oder einfach zu kompliziert.
In der Defense waren wir zu inkonsequent, spielten zu ungenaue Pässe
und hatten Mühe mit der geradlinigen Spielweise des Gegners. Mit
einigem Glück stand es nach den ersten 20 Minuten noch 1:0 aus unserer
Sicht und ich musste mehr eingreifen, als mir eigentlich lieb gewesen
wäre. In der Pause machte uns dann Randy klar, dass wir den Zuschauern
absolute Magerkost geboten hätten und wenig von dem Verlangten umgesetzt
haben. Die Konsequenz war die Herausnahme unseres nominell dritten Blockes
um Pat Jendly. Gleich zu beginn des Mitteldrittels konnten wir endlich
einige schöne Kombinationen zeigen, doch wir mussten bis zur fünften
Minute warten, ehe Alborghetti nach einem missglückten Elgger Pass
alleine auf den gegnerischen Torhüter Zima ziehen konnte und diesem
mit einer Rechtstäuschung keine Chance liess - 2:0. Der Druck erhöhte
sich nun, doch dadurch waren wir auch extrem anfällig auf Konter,
und wir hatten 3x extremes Glück, dass die Elgger freistehend vor
meinem Tor den Ball nicht trafen und so diese 100%igen Chancen vergaben.
Nach 26 Minuten, dann so etwas wie eine kleine Vorentscheidung, Raphi
Jendly traf nach einer schönen Kombination über Alborghetti
zum umjubelten 3:0. Doch die Freude währte nicht lange, nach 30:37
folgte das mehr als verdiente Anschlusstor für Elgg. Bosshard brachte
den Ball nicht weg und Vonmoos konnte dann den Schützen auch nicht
mehr energisch stören, so das dieser mit einem Sonntagsschuss in
die linke obere Torecke ein herrliches Tor erzielte. 3 Minuten nach dieser
Szene war dann für mich Sendepause und ich überliess meinen
Platz Curiger, dieser sollte ebenfall einen nicht ganz ruhigen Abend verleben.
Nach 35:42 folgte dann nach einer wiederum schönen Kombination mit
direkten Abschluss das 4:1. Torschütze war Hirsekorn auf Vorlage
von Kyburz. Das war es dann eigentlich schon vom zweiten Drittel, wir
waren deutlich besser als im ersten Drittel, aber dennoch wurde Elgg zu
viel Platz gelassen. Anfangs des dritten Drittels folgte dann gar wieder
der Anschlusstreffer zum 4:2, wiederum wurde ein Elgger sträflich
alleine gelassen und er liess Curiger keinerlei Abwehrchance. Kurz danach
konnte aber der beruhigende 3-Tore-Vorsprung durch René Schwarz
nach mustergültiger Vorlage von Raphi Jendly wieder bewerkstelligt
werden. In der Folge machten wir uns das Leben durch Strafen (Vonmoos,
Zimmermann) selber unnötig schwer und so kam Curiger dazu zu zeigen
was er drauf hatte, und dies tat er auf eindrückliche Art und Weise,
er rette unser Team einige Male in arger Not. Dank ihm wurden auch die
beiden Strafen ohne Schaden überstanden. Das Spiel plätscherte
nun ein wenig dahin und es gab Chancen auf beiden Seiten. Aber auf Tore
musste man bis in die 59te Minute warten. Zuerst traf Kyburz auf Vorlage
von Hirsekorn und dann kurz vor Schluss noch Pfister auf Assist von Raphi
Jendly. Somit konnten wir am Schluss doch noch deutlich mit 7:2 gewinnen
und uns so qualifizierten wir uns erwartungsgemäss für die folgende
Cuprunde gegen Schaffhausen. MVP dieses Spiels wurde im übrigen verdientermassen
Till Hirsekorn. Das Fazit zum Spiel ist ziemlich einfach: Wir haben gewonnen,
und das zählt. Wie wir gewonnen haben war nicht besonders ehrenvoll.
Wir verstanden es selten unsere optische Überlegenheit in Grosschancen
umzumünzen und wir liessen dem Gegner auch viel zu viel Platz vor
unserem Tor, die Zuteilung stimmte zu häufig nicht. Das ist auch
erkennbar am Schussverhältnis von 68:49 für uns. Meiner Meinung
nach hätte Elgg nie zu 49 Schussgelegenheiten kommen dürfen.
Aber ja, es ist alles Geschichte und nun haben wir 4 Wochen Zeit und all
das zu verbessern was noch nicht gut war, denn gegen Schaffhausen werden
wir mit einer solchen Leistung kaum als Sieger von dannen ziehen. Herzlichen
Dank noch an alle Zuschauer, die uns trotz der nicht ganz einwandfreien
Leistung unterstützt haben. |
| Vorschau vor dem Spiel: |
|
Der UHC Elgg ist mit zwei Teams in der 3.Liga Kleinfeld und mit einem Team in der 4.Liga Kleinfeld vertreten. In der dritten Liga wurden die sehr guten Ränge 2 und 4 erreicht. Unser Kleinfeldteam kennt Elgg schon bestens, denn man gewann das erste Aufeinandertreffen mit 9:7, während das zweite klipp und klar mit 4:12 verloren ging. Der Grund weshalb der UHC Elgg noch immer auf dem Kleinfeld spielt ist einfach: Sie verfügen nicht über die Möglichkeit in einer Grossfeldhalle zu trainieren, da in der näheren Region (Winterthur/Frauenfeld) alles ausgebucht ist. So versucht sich halt der UHC Elgg im Grossfeldcup um wenigsten dort etwas Grossfeld-Luft zu schnuppern. Letztes Jahr schied Elgg im Cup gegen den UHC Wehntal Regensdorf mit 7:3 aus, dafür konnte im Ligacup mit einem Sieg gegen das 1.Liga-Team Barracudas Schwerzenbach für die Überraschung gesorgt werden. Gegen den UHC Pfannenstiel befindet sich Elgg aber auf Grund der geringeren Grossfeld-Erfahrung sicherlich in der Aussenseiterrolle, dennoch gilt es zu erwähnen, dass der UHC Elgg am 3-Tannen-Cup in Olten (Grossfeldturnier für Kleinfeldteams) mit nur 7 Feldspielern den 3ten Rang erreichte. Der UHC Pfannenstiel wird den UHC Elgg aber sicherlich in keiner Weise auf die leichte Schulter nehmen, denn es wäre nicht das erste Mal, dass man an einem hungrigen und motivierten Kleinfeld-Team scheitern würde, man möge sich noch an das Team aus dem Berner Oberland, die Heimenschwand Flyers erinnern. Und es gibt doch da auch noch so ein Sprichwort: "It isn't the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog that counts!" Für den UHC Pfanni kommt die erste Cuprunde schon sehr früh, oder besser gesagt 7 Wochen nach Saisonschluss. Die Mannschaft hat sich auf Grund einiger Abgänge (T.Melliger, C.Melliger, Binkert, Hohl, M.Schwarz) doch ein wenig verändert, dennoch schauen wir dem Cupspiel positiv entgegen und freuen uns wieder einen Ernstkampf austragen zu können. Ich hoffe, dass dieses Spiel einige Besucher in die Halle zieht und wir freuen uns auf ein spannendes Spiel. |